Tervuerenpflege leicht gemacht

Die Pflege....

Zahnreinigung....

und wie Tervueren dies sehen....

Oh je, ein langhaariger Hund....
Der braucht doch bestimmt reichlich Pflege....
wie lange saugen Sie am Tag denn Ihre Wohnung - bei dem Fell....
und überall diese Hundehaare....
man riecht Ihren Hund doch bestimmt überall....


Das sind Fragen, mit denen ein Tervuerenbesitzer immer wieder konfrontiert wird - und immer wieder innerlich lächelt, bedarf doch gerade die Fellpflege keines so - wie fälschlicherweise vermutet - großen Aufwandes!
Im Prinzip sieht es eher so aus:

- ein regelmässiges Bürsten des Felles wird schon vorrausgesetzt, allerdings mit Sicherheit nicht täglich, sondern einmal in der Woche bzw., wenn es denn unbedingt sein mß
- die feinen Haare hinter den Ohren sind regelmässig zu kämmen, um Verfilzungen zu vermeiden bzw. zu entfernen
- Hundehaare werden Sie - ausserhalb des normalen Fellwechsels - eher selten finden!
Während des Fellwechsels allerdings verliert der Tervueren praktisch sein komplettes Fell - ausser dem hinter den Ohren, was zum einen sehr witzig aussieht, dann aber auch einen höheren zeitlichen Reinigungsaufwand bedingt.
Das schöne dabei ist aber, das sich sowohl die weiche Unterwolle als auch das längere Deckhaar sehr gut entfernen lassen.
Im übrigen haart ein langhaariger Hund erheblich weniger als kurz- bzw. stockhaarige Hunderassen. Zudem lassen sich die Haare sehr gut von Polstern etc. entfernen, da ihnen der - wie soll ich das sagen - gewisse Widerhakeneffekt fehlt!

Eine Geruchsbelästigung findet - sofern nicht gerade der letzte Spaziergang zu dicht an etwaigen verführerisch duftenden Misthaufen oder ähnlichem vorbeiführte - nicht statt, da der Tervueren keinen Eigengeruch hat!

So weit zum Thema Vorurteile!

Natürlich bleibt es ihnen selbst überlassen, die Pflege Ihres Tervueren noch um solche Dinge wie Zahnreinigung, Pfoten- und Ballenpflege etc. zu erweitern - der Markt an Pflegeprodukten bietet hier ja ein weites Spektrum an- nötig ist dies aber eigentlich nicht!