Statistik 2006

Das konnten Sie sehen...

High Clearings Charmer

VDH - Jahrhundertsiegerschau 2006 in Dortmund - Charmer im Ring

Enjoy the Tervueren - Das Ausstellungsjahr 2006 in Zahlen

Die Ausstellungssaison 2006 hat Ihre Pforten geschlossen, und auf den von uns berücksichtigten 15 Veranstaltungen stellten sich insgesamt 266 Tervueren ( bei 515 Meldungen) aus 92 Zuchtstätten (Rüden 52,5 %, Hündinnen 47,5 %) des In- und Auslandes dem bundesweiten Ringen um Championate und Anwartschaften!

Interessant: Anteilig 68,71 % der Meldungen resultieren aus den Reihen deutscher Züchter bzw. deren Besitzern!
Belgien stellte mit 15,34 % der Meldungen die meisten Hunde des europäischen Umfeldes vor.
Die meisten Tervueren wurden auf der DKBS Speziale zu Hellenhahn (108 Meldungen) vorgestellt, wobei Besucher der Ausstellung zu Rostock sich bei gerade einmal 14 gemeldeten Hunden ein wenig mehr Übersicht bewahren konnten!

Klassen und Fakten...

Abigail of the beautiful black one

Die hübsche, aus Groenendael - Eltern stammende Abi auf der VDH - Jahrhundertsiegerausstellung 2006

Durchschnittlich wurden auf den von uns bewerteten Veranstaltungen 35 Tervueren ausgestellt!
Mit 23 Meldungen in der Jugendklasse der Tervueren – Hündinnen wurde der größte Einzel- Wettbewerb des Jahres auf der DKBS – Speziale zu Hellenhahn gesehen!

Über das Jahr betrachtet, konnte man ersehen, das jeweils die offenen Klassen der Hündinnen ( im Mittelwert 6,67 Meldungen / Ausstellung) und Rüden ( 6,58) am heißesten umkämpft waren, wobei die Jugendklasse der Tervueren – Hündinnen ( 6,17) nah dran ist und die Jugendklasse der Tervueren – Rüden ( 4,42) auf Respektabstand halten konnte!
Demgegenüber steht mit einer einzigen Meldung die Ehrenklasse der Tervuerenhündinnen am Ende dieser Rubrik

Qualität oder Quantität?

Enjoy van de hoge Laer

Die VDH - Jahrhundertjugendsiegerin und Gewinnerin des BoB Enjoy van de hoge Laer mit Besitzerin Tatiana Zimmermann und dem Richter Herrn Alfred Klapproth

64,09 % der gemeldeten Hunde erhielten ab der Jugendklasse mit der Benotung Vorzüglich die bestmögliche Bewertung!
In den Jüngstenklassen konnten immer noch knapp 60 % der gemeldeten Hunde mit der Benotung VV bewertet werden!

Erfreulich ist es auch, das insgesamt nur 0,48 % der Hunde (vornehmlich aus den Jüngsten- bzw. Jugendklassen stammend) disqualifiziert oder zurückgezogen werden mussten!

Bei der Betrachtung der Meldungen fällt vor allem die, mit einer Ausnahme (Zwinger du Bois du Tot mit einer Meldung in der Jüngstenklasse Rüden), Abwesenheit der namhaften französischen Züchter auf !
Mit einem Blick über den Zaun, in diesem Falle auf die wichtigsten Ausstellungen im Ausland ( französische Speziale und Weltsiegerausstellung Posen, Polen), wird aber deutlich, das zum Beispiel mit den , auch auf deutschen Ausstellungen vorgestellten aktuellen Weltsiegern Grimmendans Era (Belgien) und Cäsaborgs Foxy Eldarion (Finnland) viele internationale Spitzenhunde zu sehen waren!

Was ist mit BoB?

Alfred Klapproth

Der Spezialzuchtrichter Alfred Klapproth- anläßlich der Jahrhundersiegerschau zu Dortmund

Das BoB ( Best of Breed) – das Traumergebnis jeden Ausstellers!
Nach unserer Meinung in seiner Aussagekraft noch wichtiger als das BiS (Best in Show) zu sehen, zeigt es doch in aller Deutlichkeit die Qualität und Stellung des Gewinners ausschließlich im Vergleich seiner Rasse über die Geschlechter –, Alters- und Klassentrennung hinweg!

Interessant:
Belgische Tervueren errangen am häufigsten das BoB (7 mal), gefolgt von den deutschen (3 mal) sowie den holländischen und französischen Vertretern mit jeweils 2 Erfolgen!

Im Geschlechterkampf haben die Rüden mit 9:6 die Nase vorn!

Aus welchen Ausstellungsklassen stammen nun die BoB Hunde?
Bei den Hündinnen kamen 4 Gewinnerinnen aus der Championklasse, 1 aus der Offenen sowie 1 junge Dame aus der Jugendklasse, welche hiermit für eine große Überraschung und ein Novum sorgen konnte!

Bei den Rüden kamen die Gewinner aus allen Klassen (außer Jüngstenklasse), wobei hier die Champion (3 mal)- und Gebrauchshundeklasse mit 2 Siegern die Spitze darstellten!
Erfreulich, das es hier auch jeweils ein Vertreter der Jugend- und Veteranenklasse geschafft haben, einmal das BoB zu gewinnen!

Die meisten BoB´s gingen im übrigen mit jeweils 2 Erfolgen an die Tervuerenzuchtstätten „van de hoge Laer“ ( als Zuchtgemeinschaft mit High Clearings betrachtet sogar 3 mal) und „ de la Prairie de la Sommerau“ mit 2 Erfolgen, wobei deren Champion – Hündin „Sunshine de la Prairie de la Sommerau“ auch die meisten BoB´s
( 2 mal) auf sich vereinen konnte!

Und wer war BiS (Best in Show) ?

Viermal konnten Tervueren ( 2 Rüden und 2 Hündinnen) das BiS (Best in Show) erringen – und waren somit die erfolgreichste Varietät der Belgischen Schäferhunde überhaupt!
Hier haben wiederum unsere belgischen Freunde mit 2 Erfolgen die Nase knapp vor Deutschland und den Niederlanden mit jeweils einem Erfolg!

Antworten auf Fragen, die Sie nie gestellt haben..

Platz Die Fleißigsten Züchter Meldungen / ausgestellte Hunde
1. von Shaykira 49 / 14
2. von Güldenwerth 25 / 16
3. vom hohem Asgard 24 / 4
  de Laqhorna 24 / 12
4. of the Home Port 23 / 10
5. von der Feldstiege 22 / 9

Platz Die Fleißigsten Rüden Platz Die fleißigsten Hündinnen
1. Ansgar von der Steinbecker Heide
7 Meldungen
1. Anjin-Sun vom Hohen Asgard
9 Meldungen
  Chuck von der Feldstiege
7 Meldungen
2. Beany-Sun vom Hohen Asgard
8 Meldungen
  DJ-Dundee von Schabingsföhr
7 Meldungen
3. Abigail of the Beautiful Black One
6 Meldungen
4. Chedano von Shaykira
6 Meldungen
  Basiry von Shaykira
6 Meldungen
5 Cassini von Shaykira
5 Meldungen
  Cáila von Shaykira
6 Meldungen

 

Platz Länderkampf Punkte Zwinger Meldungen Hunde
1. Deutschland 210 41 354 169
2. Belgien 144 16 79 41
3. Niederlande 61 13 36 23
4. Frankreich 28 2 7 3
5.. Finnland 14 3 5 3
6. Luxemburg 10 4 15 8
7. Schweden 7 1 3 3
8. Schweiz 4 5 8 8
9. Ungarn 3 1 2 2
  Unbekannt 3 2 2 2
11 Dänemark 2 1 1 1
12. USA 1 1 1 1
13. Spanien; Österreich 0 2 2 2

 

In eigener Sache und zur Erläuterung...

Die hier wieder gegebenen Ergebnisse entstanden aus der statistischen Erhebung von 15 in Deutschland durchgeführten Ausstellungen und deren Resultate in
- Berlin; - Bayreuth; - Nürnberg; Offenburg; -Hannover; - Kassel; - Stuttgart; - Rostock;- BSB Spezialzuchtschau Belzig; - DKBS Spezialzuchtschau Hellenhahn; - DKBS Herbstspezialzuchtschau Moritzburg; - Europa-, Bundes- und Jahrhundertsiegerzuchtschauen in Dortmund; - internationale Zuchtschau Leipzig!


Hier nicht berücksichtigte, aber unseres Wissens nach bemeldete Ausstellungen (wie zum Beispiel Gießen), lagen mit Ihren Resultaten bei Redaktionsschluss nicht vor und konnten somit keine Bewertung finden - wir bitten um Ihr Verständnis!
 

Zur Punktevergabe:

VDH VDH VDH VDH VDH VDH CAC CAC CACIB CACIB Jüng.- Jug.- BOB BIS Sonstige
Ch.A. Ch.A. Ch.A-J. Ch.A-J. Ch.A-V. Ch.A-V. Res. Res. sieger sieger Auszeichnungen
  Res.   Res.   Res.          
2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 1 1 4 1 1

 

Im oberen Bereich sehen Sie die einzelnen Titel und Anwartschaften - von der  VDH
Championanwartschaft bis zum BiS, Sonstige Auszeichnungen stellen hier Bonuspunkte für den Gewinn der wichtigsten Ausstellungen, wie z.B. der DKBS - Speziale dar!

In der zweiten Zeile sehen Sie die je Kategorie zu erhaltende Punktzahl