Niederländische Speziale Deurne 2008

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 2716.

Niederländische Speziale Deurne 2008

Deurne 2008 - das holländische Pendant zur Spezialzuchtschau des DKBS offerierte bei bestem Wetter so manch Schmankerl für alle Liebhaber des belgischen Schäferhundes und kann sich sicherlich zu Recht zu den wichtigsten Events der Belgierszene zählen lasssen.

Auf dem Gelände eines Pferdegestüts konnten die Besucher neben der eigentlichen Ausstellung auch sportliche Highlights genießen ( z.B. Agility Turnier, Dog - Frisbee Vorführungen) und einen Einblick in die holländische Version der Wesensprüfung gewinnen.
Ein weiterer Höhepunkt ist darüber hinaus sicherlich die Vergabe des begehrten Zuchtprädikates p.E, dem Pendant zum sicherlich wertvollerem s.r des französischen Verbandes!




 

Teilnehmerzahlen

Rund 300 Vertreter aller Varietäten stellten sich dem Urteil der Richter, wobei die Meldezahlen im Vergleich zur DKBS Speziale ein wenig höher lagen.
Dies liegt sicherlich auch daran, das vor allem die Aussteller von Malinois, Groenendael und Co. zahlreicher erschienen, denn mit 108 vorgestellten Tervueren spielten beide Veranstaltungen in einer Liga!


 

Deurne 2008 aus Deutscher Sicht...

NVBS Speziale 2008 - Rasse und Klasse mit internationalem Flair, zu dem auch ein paar wenige deutsche Vertreter beigetragen haben.

Allen voran konnte "Chuck von der Feldstiege" mit seinem ersten Platz in der Gebrauchshundeklasse wieder einmal ein Superergebnis erzielen.
Nicht minder wertvoll, da in der mit 27 Teilnehmern sehr gut besetzten Offenen Klasse erzielt, ist das Vorzügliche Ergebniß von "Elex von Güldenwerth" zu bewerten!

Übrigens, auch den Freunden von "Blackwaters Blue Ocean" - zwar nicht aus deutscher Zucht stammend, aber in Deutschland gehalten - kann mit seinem Vorzüglich 4 der Zwischenklasse nur gutes vermeldet werden!

"Chuck","Elex" und "Ocean" absolvierten danach auch noch den holländischen Wesenstest mit Erfolg und stellten sich am Sonntag der Selektion zum p.E!
Leider reichte es für beide nicht, dies Prädikat auch zu erringen, aber vielleicht klappt es ja dann im nächsten Jahr!

Das waren trotz der Nähe zur deutschen Grenze leider die einzigen deutschen Teilnehmer!


Die Sieger...

Ein Blick in den Ausstellungskatalog der Zuchtschau lies spannendes erwarten, denn es wimmelte nur so von klangvollen Namen und vielversprechendem Nachwuchs!
Aber, Klasse setzt sich durch, und so verwundert es nicht, das sich in den Siegerlisten der einzenen Klassen auch viele Namen der Siegerliste der "DKBS Speziale 2008" wieder finden!

Hier nun die Ergebnisse ( mit freundlicher Unterstützung von Claudia und dem Chaosduo)

Die Siegerliste der NVBS Speziale 2008

  • Rüden Veteranenklasse: Juvell Orna van Moned (NL)
  • Rüden Jüngstenklasse: Exus de la Tyvell (NL)
  • Rüden Jugendklasse: Xafynn van de Lamar (NL)
  • Rüden Zwischenklasse: Grimmendans Fourlan (B) CAC
  • Rüden Championsklasse: Breakpoints Grand Duke of Coke (S)
  • Rüden Gebrauchshundeklasse: Chuck von der Feldstiege (D)
  • Rüden Offene Klasse: Furac van de hoge Laer (B) CAC Res.
  • Rüden Zuchtklasse: Be My Levy the Mystic Angel (NL)
  • Hündinnen Veteranenklasse: Hautesse de la Cabanne du Berger (NL)
  • Hündinnen Jüngstenklasse: Zaza van Moned (NL)
  • Hündinnen Jugendklasse: Xanova Exotic Dancer
  • Hündinnen Zwischenklasse: Be Bop du Perigord Vert (F)
  • Hündinnen Championsklasse: Amazing Savannah (I) CAC Res.
  • Hündinnen Gebrauchshundeklasse: -
  • Hündinnen Offene Klasse: Corsini Valencia (UK) CAC
  • Hündinnen Zuchtklasse: Chanel de Sincfal (B)

 

Titel, Thesen und Temperamente

Große Events der Belgierszene ziehen bekannterweis auch bekannte Namen an - so wie auf der DKBS Speziale auch hier!

Gesichtet wurden u.a. Frau Amanda McLaren (Zuchtstätte Corsini und Formwertrichterin),
Frau Sophie Jouannet (Zuchtstätte "du Bois du Tot") und nicht zuletzt Jean-Louis Vandenbemden (Zuchtstätte "van de hoge Laer")!

Kommt Ihnen bekannt vor ...

Eines der interessantesten Gespräche drehte sich übrigens um das Thema " Zucht des Tervueren in Amerika"!
Auffällig ist dort vor allem, das eines der wesentlichsten Merkmale des Belgischen Schäferhundes - das Quadratische Gebäude (Verhältnis 10:10) dort immer mehr in den Hintergrund tritt und die Hunde entsprechend länger werden!

Zum Abschluß haben wir noch einige Teilnehmer im Bild festhalten können...


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fehlerteufel....

Da haben wir doch bei unserer Recherche glatt die hübsche "Page van Nikaron" nebst Ihrer allseits bekannten Besitzerin Mona Grefenstein übersehen, die in der Jugendklasse mit einem V3 ein wunderbares Ergebnis erzielte - Sorry und Asche auf unser Haupt!

Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, das die deutsche Beteiligung an der Spezialzuchtschau des holländischen Verbandes eher bescheiden ausfiel!